Sie sind hier: Startseite » Entstehung und Gründer » Frank Duff » 

Ein unvergesslicher Augenblick

Frank Duff mit Papst Paul VI.

...für Frank Duff nach der letzten Sitzung des Zweiten Vatikanischen Konzils am 11. Dezember 1965. Dort empfing Paul VI. den damaligen Präsidenten des Conciliums in einer Privataudienz. Frank Duff hatte das Konzil als Laienauditor besucht.

Dazu eine kleine Anekdote

Anlässlich einer Besichtigung der Säle im Vatikan kamen die Legionäre auch in den Raum, von dem aus der Papst seine Botschaften an die Welt verkündet.

Der Führer lud Frank Duff ein, sich auf den Sessel des Papstes zu setzen und eine Botschaft an die Legionäre der ganzen Welt zu richten.

Frank Duff nahm ohne Zögern Platz und sprach nur ein einziges Wort: "Convert!" (deutsch: Leistet Bekehrungsarbeit!).

Es war das große Testament, das er seinen Söhnen und Töchtern auf der ganzen Welt zu überlassen wünschte.

Feierlicher Applaus für Frank Duffs Lebenswerk

Ehe der geschäftliche Teil der Sitzung begann, erhob sich Kardinal Heenan von London und wies die Konzilsväter darauf hin, dass der Gründer der Legion Mariens in der Aula zugegen sei. Da erhob sich spontan eine Welle von Applaus; die zweitausendfünfhundert Konzilsväter brachten mit dieser Ovation zum Ausdruck, was sie von der Bewegung hielten, die namentlich in den Missionsgebieten zur stärksten Stütze der Glaubensverkündigung geworden war.