Heiliger Johannes der Täufer und Legion

Der hl. Johannes der Täufer in der Legion Mariens

Seht, das Lamm Gottes! (Joh 1,36)1. Der hl. Johannes war das Urbild aller Legionäre: der Vorläufer des Herrn, der ihm voranging, ihm den Weg zu bereiten und die Pfade zu ebnen. Er war ein Vorbild unerschütterlicher Festigkeit und Treue zur Sache des Herrn, für die zu sterben er bereit war und für die er tatsächlich starb.

2. Noch mehr: Er wurde von Maria selbst für seine Aufgabe herangebildet – wie das auch bei den Legionären geschehen soll. Der heilige Ambrosius erklärt, die Formung und Heranbildung des kleinen „großen Propheten“ sei der Hauptzweck des langen Aufenthalts Marias bei Elisabeth gewesen. Der Augenblick dieser Formung wird in der Catena gepriesen, unserem Hauptgebet, das jedem Legionär als tägliche Pflicht auferlegt ist.

3. Die Begegnung mit Elisabeth zeigt uns die Gottesmutter zum ersten Mal in ihrer Eigenschaft als Mittlerin und den heiligen Johannes als ersten, dem diese Mittlerschaft zugute kommt. Deshalb wurde er von Anfang an als ein besonderer Patron der Legionäre angesehen, als Schutzherr aller Legionskontakte, aller Arten von Besuchen und überhaupt aller Legionstätigkeiten – diese sind ja nichts anderes als das Bemühen, an Marias Mittleramt mitzuwirken.

4. In der Sendung unseres Herrn war Johannes eines der wesentlichen Elemente. Jede Gemeinschaft, die diese Sendung nachvollziehen will, sollte alle diese Elemente aufweisen: Der Vorläufer bleibt immer notwendig. Ist er nicht da, um Jesus und Maria einzuführen, werden sie vielleicht überhaupt nicht in Erscheinung treten können. Die Legionäre müssen diese besondere Stellung des heiligen Johannes des Täufers erkennen und ihm durch ihr Vertrauen in ihn ermöglichen, seine Sendung fortzusetzen.

5. Der angemessene Platz für die Anrufung des heiligen Johannes ist in den Schlussgebeten unmittelbar nach den Engeln. Diese Gebete zeigen dann die Legion im Vormarsch, beherrscht vom Heiligen Geist, der sich durch Maria als Feuersäule kundtut; unterstützt durch die Legion der Engel und ihre Fürsten, Michael und Gabriel; der heilige Johannes der Täufer geht ihr als Vorhut und Vorläufer voran und erfüllt damit wie eh und je seine durch die göttliche Vorhersehung bestimmte Sendung. Dann kommen die Feldherren der Legion, die heiligen Apostel Petrus und Paulus.

Wenn Jesus immerwährend der ist, „der kommt“, dann ist es immer Johannes, der ihm vorangeht, denn der göttliche Plan der geschichtlichen Menschwerdung Christi wird in seinem Mystischen Leib fortgeführt.

Danielou

zurück

Print Friendly, PDF & Email