Neuen Engelchoere

Die neun Chöre der Engel

Jesus mit dem ÖlbergsengelIhre Namen lauten:

1. Engel,
2. Erzengel,
3. Kerubim,
4. Serafim,
5. Mächte,
6. Fürsten,
7. Throne,
8. Gewalten und
9. Herrschaften.

Die Engel kommen uns also zu Hilfe, einzeln und als Gesamtheit – im Verhältnis zu uns spielen sie eine Rolle vergleichbar etwa der einer Luftwaffe zu den Bodentruppen.

In der Legion Mariens wurde deshalb die Anrufung der Engel in ihre Gebete als „Marias Legion der Engel“ aufgenommen. Jesus selbst hat es für die Engel verwendet und so geheiligt, indem er es auf seine Lippen nahm. Als seine Feinde ihn bedrohten, sagte er:

Oder glaubst du nicht, mein Vater würde mir sogleich mehr als zwölf Legionen Engel schicken, wenn ich ihn darum bitte?

Mt 26,53

„Maria, Königin der Engel“ – diese Bezeichnung ist mehr als nur ein ehrenvoller Titel. Marias königliches Amt ist Teilhabe am Königtum Christi, und ihm ist die absolute, allumfassende Herrschaft über die Schöpfung gegeben. Die Art und Weise dieser Mitherrschaft Marias mit Christus dem König haben uns die Theologen noch nicht systematisch dargestellt. Aber es ist klar, dass das Tun und Handeln der Gottesmutter aus ihrem Königtum kommt und dass ihr Wirken sich bis zu den Grenzen des sichtbaren und des unsichtbaren Alls erstreckt. Sie führt die guten Geister, die bösen hält sie im Zaum. Maria hat zwischen Menschen und Engeln jenes unauflösliche Bündnis geschlossen, durch das die ganze Schöpfung zu ihrem wahren Ziel geführt wird: zur Verherrlichung des dreifaltigen Gottes. Ihr Königtum ist unser Schild, denn unsere Mutter und Beschützerin hat die Macht, den Engeln zu gebieten, uns zu Hilfe zu eilen. Für Maria selbst bedeutet dieses Königtum Mitarbeit am Werk ihres Sohnes, die Herrschaft Satans über die Menschen zu brechen und zu vernichten.

Dr. Michael O’Carroll CSSp

zurück

Print Friendly, PDF & Email