Dr. Michael O’Carroll CSSp über den hl. Erzengel Gabriel

St. GabrielDie Heilige Schrift zeigt uns einen der höchsten Himmelsfürsten, der in sichtbarer Gestalt zu Maria entsandt wurde, um ihr das Geheimnis der Menschwerdung zu verkünden. Ein Engel bat Maria, die Mutter Gottes zu werden, denn die Gottesmutterschaft wird ihr Hoheit, Macht und Herrschaft über alle Engel verleihen.

„Man kann sagen“, schrieb Pius XII., „dass der Erzengel Gabriel der erste Himmelsbote war, der das königliche Amt Marias verkündete.“ (Ad coeli reginam)

Gabriel wird als Schutzpatron all jener verehrt, die wichtige Aufträge übernehmen, die eine wichtige Nachricht für Gott überbringen. Er brachte Gottes Botschaft zu Maria. In diesem Augenblick vertrat Maria die gesamte Menschheit, und Gabriel war Stellvertreter aller Engel. Ihr Zwiegespräch wird bis ans Ende der Zeiten in den Menschen lebendig sein. Es führte zu dem Bündnis, aus dem „ein neuer Himmel und eine neue Erde“ erstehen werden. Wie wunderbar war der Engel, der zu Maria sprach! Wie falsch ist es, seine Aufgabe auf ein rein passives Weitergeben der Botschaft herabzumindern! Er war in alles eingeweiht und zeigte auch, dass er um alles wusste. Ehrfurchtsvoll beantwortete er jede Frage, die Maria stellte, denn Gott hatte ihn ja zu seinem Wortführer und zu seinem Sachwalter gemacht.

Die Begegnung zwischen Gabriel und der Gottesmutter bewirkte die Erneuerung der Schöpfung: Die neue Eva hat in Heil gewandelt, was die erste Eva an Verderben verschuldet hatte. Der neue Adam, das Haupt des Mystischen Leibes, dem auch die Engel angehören, hat nicht nur die Menschheit erlöst, sondern auch die Ehre der Engel wiederhergestellt, die durch den gefallenen Engel befleckt worden war.

 

< zurück

Print Friendly, PDF & Email