Hl. Erzengel Gabriel

Der Bote Gottes

Mariä VerkündigungDer heilige Gabriel ist der Engel der Verkündigung.

Er war es, durch den der Gruß der Allerheiligsten Dreifaltigkeit an Maria gerichtet war, durch ihn wurde das Geheimnis der Dreieinigkeit gegenüber dem Menschen erstmals erwähnt, durch ihn die Menschwerdung Gottes angekündigt, durch ihn die Unbefleckte Empfängnis Marias ausgesagt, er ließ zum ersten Mal den Rosenkranz anklingen.

In einigen Liturgien werden die heiligen Erzengel Michael und Gabriel gemeinsam angerufen als Kämpfer und Fürsten, Führer der himmlischen Heerscharen, Befehlshaber der Engel, Diener der göttlichen Herrlichkeit, Hüter und Führer der Menschen.

Dr. Michael O’Carroll CSSp über den hl. Erzengel Gabriel >

 

 

 

Das gemeinsame Fest der heiligen Erzengel Michael, Gabriel und Rafael wird am 29. September gefeiert.

Print Friendly, PDF & Email