Hl. Erzengel Michael

Der Patron Deutschlands

Der heilige Michael war immer schon der Schutzherr des auserwählten Volkes, zuerst im Alten und dann im Neuen Bund. Er ist der treue Verteidiger der Kirche und Schutzpatron Deutschlands. Unter seinem Einfluss darf sich die Legion Mariens voll Liebe mühen, jenes Volk zurückzugewinnen, mit dem Gott einen immerwährenden Bund der Liebe geschlossen hat.

Papst Johannes Paul II. bei einer Generalaudienz am 6. August 1986:

Der Offenbarung nach sind die Engel, die im Licht der himmlischen Herrlichkeit am Leben der Dreifaltigkeit teilhaben, dazu berufen, ihren Beitrag in der Erlösungsgeschichte der Menschheit zu leisten, und zwar in jenen Augenblicken, die die Göttliche Vorsehung bestimmt.

„Sind sie nicht alle nur dienende Geister, ausgesandt, um denen zu helfen, die das Heil erben sollen?“ fragt der Verfasser des Briefes an die Hebräer (1,14). So glaubt und lehrt es die Kirche, und zwar ausgehend von der Heiligen Schrift, aus der wir lernen, dass die Aufgabe der guten Engel darin besteht, die Menschen zu beschützen und für ihr Heil zu sorgen.

Michael ist zwar der Fürst des himmlischen Hofes, doch mit brennendem Eifer will er Maria ehren und dazu beitragen, dass sie geehrt werde. In steter Bereitschaft harrt er der Auszeichnung, auf ihren Wunsch hin einem ihrer Diener zu Hilfe kommen zu dürfen. (Hl. Augustinus)

Seiner wird am 29. September gedacht.

Print Friendly, PDF & Email