Hl. Josef

Der Nährvater Jesu

Hl. Josef mit JesuskindJosef war das Haupt der Heiligen Familie und erfüllte Jesus und Maria gegenüber eine grundlegende und ganz und gar besondere Aufgabe. Denselben Dienst – nicht mehr und nicht weniger – erweist dieser größte der Heiligen auch fortwährend den Kindern Gottes. Er unterstützt Bestehen und Handeln der Kirche – und damit auch der Legion Mariens.

Seine Sorge ist unablässig, lebenswichtig und erfüllt von väterlicher Liebe; sie steht an Einfluss nur der mütterlichen Sorge Marias nach. Daher schätzt die Legion Mariens diese Sorge sehr. Wenn seine Liebe in uns wirksam werden soll, müssen wir uns ihr ganz öffnen durch ein Verhalten, das die hingebungsvolle Sorge widerspiegelt, mit der er uns freigebig beschenkt.

Jesus und Maria waren immer seiner eingedenk und dankbar für alles, was er für sie tat. In ähnlicher Weise können wir dem heiligen Josef beständige Aufmerksamkeit schenken.

Kardinal Suenens über den hl. Josef

 

 

Das Hochfest des heiligen Josef wird am 19. März gefeiert, das Gedenken an Josef den Arbeiter am 1. Mai.

Print Friendly, PDF & Email