Hl. Ludwig Maria von Montfort

Der Missionsprediger

Statue des hl. Ludwig Maria im PetersdomKein anderer Heiliger war für die Entfaltung der Legion Mariens von größerer Bedeutung. Von seinem Geist ist das Handbuch erfüllt; seine Worte klingen in den Gebeten auf. Er ist wirklich der Lehrer der Legion Mariens.

Er ist nicht nur ein Gründer, er ist auch Missionar! Und mehr als ein Missionar!

Wir sehen noch eine andere Seite seines Wesens:

Er ist Lehrer und Theologe und hat uns eine Mariologie geschenkt wie kein anderer vor ihm. Er hat die Wurzeln der Marienverehrung so tief erforscht, er hat ihren Gesichtskreis so sehr erweitert, dass er dadurch zweifellos das marianische Geschehen unserer Tage schon angekündigt hat – von Lourdes bis Fátima, vom Dogma der Unbefleckten Empfängnis bis zur Legion Mariens. So wurde er zum Verkünder der Ankunft des Gottesreiches durch Maria und zum Vorläufer des ersehnten Heiles, das die jungfräuliche Gottesmutter durch ihr unbeflecktes Herz der Welt bringen wird, wenn die Fülle der Zeiten gekommen ist.

 

 

Ansprache von Federico Kardinal Tedeschini vor der Statue des hl. Ludwig Maria von G. Parisini im Petersdom am 8. Dezember 1948

Ludwig Maria Grignion von Montfort wurde am 20. Juli 1947 heilig gesprochen.

Sein Fest wird am 28. April gefeiert.

Print Friendly, PDF & Email