Hl. Johannes der Evangelist

Der Lieblingsjünger Jesu

Der gekreuzigte Heiland vertraut seiner Mutter Johannes als Sohn anDas Evangelium nennt den heiligen Johannes den „Jünger, den Jesus liebte“ (Joh 19,26; 20,2); darin erscheint er als Vorbild der Hingabe an das Heiligste Herz. Treu bis ans Ende, blieb er diesem Herzen nah, bis er es im Tod reglos und durchbohrt sah.

Später wird er als Vorbild der Hingabe an das Unbefleckte Herz Marias bekundet. Selbst rein wie ein Engel, trat er an die Stelle Jesu, und er erwies weiterhin Maria die Liebe eines Sohnes, bis auch sie heimging.

Aber das dritte Wort unseres Herrn am Kreuz beinhaltet mehr als die Fürsorge eines Sohnes für seine heilige Mutter:

 

 

 

 

  • Im heiligen Johannes wies unser Herr auf das ganze Menschengeschlecht hin, aber besonders auf jene Menschen, die sich durch den Glauben mit Jesus verbinden würden. Damit war Marias Mutterschaft für die Menschen verkündet – für die vielen Brüder, deren Erstgeborener Christus selber war.
  • Der heilige Johannes vertrat alle diese neuen Kinder, nahm als erster das Erbe in Besitz, ein Vorbild für alle, die nach ihm kommen sollten, und ein Heiliger, dem die Legion liebevollste Verehrung schuldet.
  • Er liebte die Kirche und jede Seele in ihr, ihrem Dienst widmete er all seine Fähigkeiten.
  • Er war Apostel und Evangelist und erwarb sich die Verdienste eines Märtyrers.

Als Jesus seine Mutter sah und bei ihr den Jünger, den er liebte, sagte er zu seiner Mutter: Frau, siehe, dein Sohn! Dann sagte er zu dem Jünger: Siehe, deine Mutter! Und von jener Stunde an nahm sie der Jünger zu sich. (Joh 19,26f)

Sein Fest wird am 27. Dezember gefeiert.

Print Friendly, PDF & Email