Betende Mitgliedschaft

Betende Mitglieder

sind Gläubige, die die Arbeit der Legion Mariens durch ihr Gebet unterstützen wollen. Diese haben keine Versammlungen und verrichten keine Arbeit, beten aber täglich den Rosenkranz, umrahmt von einigen kurzen Legionsgebeten nach Meinung der Mutter Gottes. Die Gebete können über den Tag hin verteilt werden. Wer (als Mitglied einer anderen katholischen Vereinigung) bereits täglich den Rosenkranz betet, braucht keinen zweiten zu beten.

Adjutoren

Darunter verstehen wir eine besondere Form der betenden Mitgliedschaft in der Legion Mariens. Adjutoren sind ein höherer Grad der Hilfsmitgliedschaft, die sich außerdem verpflichten, täglich das heilige Messopfer mitzufeiern mit Empfang der heiligen Kommunion und täglich ein von der Kirche anerkanntes Offizium (Stundengebet) zu beten.

Vor allem sind Priester und Ordensleute gebeten, Adjutoren zu werden, was für die Legion eine besondere Kraftquelle bedeutet.

Gebete

Was bei uns gebetet wird, können Sie unter Legionsgebete nachlesen.

Der Rosenkranz ist für die Legion Mariens eine feste Säule. Die Kirche und die Mutter Gottes haben immer wieder dazu aufgerufen, täglich den Rosenkranz zu beten, der eine sehr starke Bedeutung für die Heiligung der Legionäre, für das Gelingen ihrer Arbeit und das Heil der Welt überhaupt hat.

Die höheren Grade der Mitgliedschaft schließen zudem das Beten eines Offiziums der Kirche mit ein. Dies ist natürlich freiwillig; doch sei darauf hingewiesen, weil es das offizielle Gebet der Kirche ist und von Geistlichen gebetet wird

Ohne Zweifel muss für eine apostolische Gemeinschaft das Ordensleben Vorbild sein. Das „Nachahmen der geistlichen Profession“ ohne Verpflichtung und Gelübde ist mit Sicherheit für unsere Spiritualität sehr entscheidend und vorteilhaft für diejenigen, die ihrem Glaubensleben eine besondere spirituelle Note geben wollen.

Kraft und Inspiration empfangen wir vom Heiligen Geist. Nicht umsonst hat die Legion Mariens die Farbe des Hl. Geistes gewählt: rot.

Das Gebet ist der Atem der Seele. So auch für uns und unser Apostolat. Wir brauchen Ihr Gebet.

Gott vergelte es Ihnen in Ewigkeit!

Print Friendly, PDF & Email