Die Amtsträger

Die Amtsträger

Vorbemerkung der Redaktion:

Aufgrund der Gleichberechtigung von Mann und Frau sei darauf hingewiesen, dass mit den Begriffen „Präsident“ usw. sowohl Frauen als auch Männer gemeint sind. In der Legion Mariens sind diese „vereinfachten“ Bezeichnungen üblich.

 

 

 

Der Geistliche Leiter

Der Geistliche Leiter hat die Aufgabe, in den Mitgliedern das Streben nach geistlichem Fortschritt zu wecken. Gemeinsam mit dem Präsidenten und den Amtsträgern des Präsidiums (Vizepräsident, Kassier, Schriftführer) sorgt er dafür, dass die Regeln eingehalten und das Legionssystem in Geist und Buchstabe nach Möglichkeit erfüllt werden.

Der Geistliche Leiter hat durch ein gut geführtes Präsidium das Potential, seine Rolle als Hirte in der Gemeinde besonders gut zu erfüllen. Seine Sorge und sein Verantwortungsbewusstsein tragen wesentlich zum Gelingen des Präsidiums und somit der gesamten pfarrlichen Arbeit bei. Der geistliche Leiter darf und sollte deshalb die Mitglieder zu höchstem Eifer anspornen.

Die wesentlichen Anforderungen:

  • als geistlicher Beistand ist er die Quelle der Spiritualität;
  • er soll Vertrauen in Gott und die besondere Liebe zu Maria sichtbar machen;
  • seine Rolle als guter Hirte sollte er mit wohlwollender Zurückhaltung wahrnehmen;
  • er hat die Aufgabe, die Legionäre in geistlichen Dingen unterrichten;
  • er ist je nach Bedarf Lehrer, Ratgeber und Führer der Legionäre;
  • sein Einfluss sollte nicht den des Präsidenten überschreiten (die Legion ist ja eine Laiengemeinschaft);
  • ihm obliegt Wachsamkeit über die im Treffen erörterte oder ausgelegte Literatur.

Die Teilnahme am wöchentlichen Treffen sollte auch Pflicht des Geistlichen Leiters sein. Dort hält er eine von ihm verfasste Betrachtung (in der Regel über Texte des Handbuchs, der Bibel oder des Katechismus) an die Legionäre: die Allocutio. In der Legion Mariens verstehen wir darunter eine kurze Ansprache, um die Mitglieder in das Wesen der Legion einzuführen. So werden Aussagen des Handbuchs fachgerecht erläutert oder andere wichtige Themen – die Kirche oder den Glauben betreffend – den Legionären nahegebracht.

Der Präsident

Der Präsident führt den Vorsitz bei den Präsidiumstreffen und sorgt neben anderen Aufgaben für die Durchführung der Tagesordnungspunkte, er nimmt die Berichte der Mitglieder entgegen und teilt die Arbeiten den Mitgliedern zu.

Im Handbuch sind seine Aufgaben genau beschrieben; dort wird auch genau auf die Eignung und die Anforderungen an eine leitende Persönlichkeit eingegangen.

 

Der Vizepräsident

In Abwesenheit des Präsidenten, vor allem, wenn diese länger dauert, gehen alle Rechte und Pflichten auf den Vizepräsidenten über, der voll und ganz den Platz des Präsidenten einnimmt.

Während des Treffens macht er die Eintragungen in die Anwesenheitsliste.

Neben einigen anderen Aufgaben ist dem Vizepräsidenten vor allem ist dem Vizepräsidenten die Sorge für die Mitglieder übertragen. Er soll sich mit den Neuen, die zum ersten Mal zum Treffen kommen, bekannt machen; er soll sie im Präsidium willkommen heißen und vor oder nach dem Treffen den Mitgliedern vorstellen.

Der Schriftführer

Der Schriftführer führt bei den Treffen Protokoll, sammelt die Berichte der Mitglieder ein, verliest das jeweils letzte Protokoll und ist Korrespondent für den nächsthöheren Rat, in der Regel die Curia.

 

 

 

Der Kassenführer

Der Kassenführer ist für alle Einnahmen und Ausgaben des Präsidiums verantwortlich, führt darüber vollständig Buch und sorgt für die geheime Beutelkollekte, bei der jeder Teilnehmer des Treffens einen Betrag für das Apostolat, das heißt für Auslagen des Präsidiums spenden kann.

 

 

  • Wie bei allen Amtsträgern beträgt eine Amtszeit drei Jahre.
  • Man kann nur zwei Amtszeiten hintereinander ein Amt ausfüllen und wird von den Mitgliedern des nächsthöheren Rates gewählt und bestätigt.
  • Alle Amtsträger haben die Pflicht, einmal im Monat an den Treffen des nächsthöheren Rates als dessen Mitglied teilzunehmen.
Print Friendly, PDF & Email