Vorteile der Mitgliedschaft

Eine großartige Sendung

Die Arbeit in der Legion Mariens – sei es Gebet oder Apostolat – könnte man anhand mehrerer Gleichnisses aus dem Neuen Testament beschreiben. Stellen wir uns ganz einfach die Legionsarbeit als Arbeit im Weinberg des Herrn vor:Ich bin der wahre Weinstock und mein Vater ist der Winzer. (Joh 15,1)

 

  • Gott, der Vater, ist der Besitzer, Jesus der Winzer, wir die Arbeiter.

Die Aufgabe ist gewaltig.

  • Die Ernte ist groß, aber es gibt nur wenig Arbeiter. Bittet also den Herrn der Ernte, Arbeiter für seine Ernte auszusenden. (Lk 10,2)Wenn das Weizenkorn stirbt, bringt es reiche Frucht. (vgl. Joh 12,24)
  • Geht und verkündet: Das Himmelreich ist nahe. (Mt 10,7)
  • Umsonst habt ihr empfangen, umsonst sollt ihr geben. (Mt 10,8)
  • Wer arbeitet, hat ein Recht auf seinen Unterhalt. (Mt 10,10)

Sie verspricht aber auch viel Segen und Freude.

  • Sehr gut, du bist ein tüchtiger und treuer Diener. Du bist Wer mein Fleisch isst und mein Blut trinkt, der bleibt in mir und ich bleibe in ihm. (Joh 6,56)im Kleinen ein treuer Verwalter gewesen, ich will dir eine große Aufgabe übertragen. Komm, nimm teil an der Freude deines Herrn! (Mt 25,21)

 

  • Wie ein Lebenswasser ist der Wein für den Menschen. (…) Was ist das für ein Leben, wenn man keinen Wein hat, der doch von Anfang an zur Freude geschaffen wurde? (Sir 31,27)

Vorteile (in) der Legion Mariens

Glaubenstreu katholisch sein

Ich bin der gute Hirt; ich kenne die Meinen und die Meinen kennen mich. (Joh 10,14)

Das ist der (heimliche) Wunsch vieler Menschen. In einer Gesellschaft, die in sich kaum noch die Verpflichtung, aber auch nicht den darin entstehenden Segen mehr sieht, Glauben konkret in die Praxis umzusetzen, gelingt diese Erfüllung immer weniger.

Die Legion Mariens bietet hier die nötigen Rahmenbedingungen und zeigt auf, dass gelebter Glaube sehr schön sein kann und natürlich seine Weitergabe mit einschließt. Sie will helfen, durch Maria den persönlichen Auftrag jedes Einzelnen im Heilsplan Gottes zu erkennen und zu leben.

Eine große Gebetsgemeinschaft

Und alle, die gläubig geworden waren, bildeten eine Gemeinschaft und hatten alles gemeinsam. (Apg 2,44)

Jedes Mitglied wird in die Gemeinschaft eingetragen. Wie bei Vereinigungen überhaupt, kommen die Mitglieder in den Genuss irgendeines „hausinternen Privilegs“. Bei der Legion Mariens sind dies neben der Fürsorge untereinander und der Teilhabe an der großen göttlichen Sendung auch die gegenseitige Fürsorge über den Tod hinaus:

» Jedem Verstorbenen wird automatisch durch die Legionsgebete bedacht.
» Sie erfahren durch die Fürsprache der Mutter Gottes eine große Gnade.
» Für jedes verstorbene Mitglied wird eine hl. Messe angegeben.
» Einmal im Jahr wird eine hl. Messe für alle Verstorbenen einer Legionsgruppe gelesen.

Himmlische Fürsprecher

Da erschien ihm ein Engel vom Himmel und gab ihm (neue) Kraft. (Lk 22,43)

Die Legion Mariens hat Patrone, die als Fürsprecher für das Wohl der Mitglieder auch über ihren Tellerrand hinaus sorgen. Unsere Mitglieder werden für den mutigen und aufopferungsvollen Dienst sicher auch schon im Zeitlichen gesegnet werden.

Print Friendly, PDF & Email