Frank Duff

Frank Duff

Das Werk des ehrwürdigen Dieners Gottes* Frank Duff (1889 – 1980) – offizieller Gründer der Legion Mariens – ist die praktische Umsetzung der Lehre des hl. Ludwig Maria Grignion von Montfort (Anfang des 18. Jahrhunderts Spitalseelsorger und unermüdlicher Prediger bei Volksmissionen in Frankreich).

Speziell seine Abhandlung über die vollkommene Andacht zu Maria hat die katholische Mariologie beeinflusst: Darin empfiehlt er eine ständige Erneuerung des Taufgelübdes durch eine vollkommene Hingabe an Jesus durch Maria.

Frank Duff wurde von Papst Paul VI. zum Zweiten Vatikanischen Konzil eingeladen.

Lesen Sie mehr zu Frank Duff >

*Ehrwürdiger Diener Gottes (lat.: venerabilis Dei servus), ist ein Ehrentitel der Katholischen Kirche, der solchen verstorbenen Gläubigen beigelegt wird, von denen in einem kirchenrechtlich geordneten Verfahren die heroische Tugendausübung festgestellt wurde. Der Titel ist gewöhnlich die Vorstufe zur Seligsprechung. Die Zuerkennung wird im Beisein des Papstes verkündet. Ein Ehrwürdiger Diener Gottes wird noch nicht durch Nennung in den liturgischen Orationen und im Hochgebet der hl. Messe verehrt, wohl aber wird den Gläubigen für ihr persönliches Glaubensleben seine Anrufung um Fürsprache und seine Nachahmung im Leben empfohlen.

Ursprung des Namens >

Print Friendly, PDF & Email